Auftaktlehrgang der Turnerinnen

Datum: 12.01.10

Im tief verschneiten Kienbaum bereiteten sich die Turnerinnen vom Turn-Team Deutschland auf das Turnjahr 2010 vor.

Beim Auftaktlehrgang der Turnerinnen zum Turnjahr 2010 vom 7. - 11.01.2010 präsentierten sich die Turnerinnen des Turn-Team Deutschland in einem guten konditionellen Zustand. Das Team um Cheftrainerin Ulla Koch zeigte seine Übungen für die Ende April in Birmingham (GBR) stattfindende Turn-EM.

Bei der EM solle das Mannschaftsfinale erreicht werden sowie eine Platzierung im Mehrkampf unter den besten zehn und zwei Gerätefinalteilnahmen, so Koch.
Das Team habe sich sich im tief verschneiten Kienbaum hoch motiviert präsentiert, so Koch weiter.

Der Lehrgang wurde auch dazu genutzt, neue Bodenübungen zu  choreographieren. Einige Turnerinnen nutzten die Kältekammer zur Regeneration nach den anstrengenden Trainingseinheiten.

 

 

 

 


Marie-Sophie Hindermann sowie Anja Brinker konnten an der Auftaktmaßnahme wegen einer starken Erkältung bzw. Brinkers Abiturvorbereitungen nicht teilnehmen.

Der nächste Lehrgang findet Anfang Februar in Bergisch Gladbach statt. Schwerpunkt dieses Lehrgangs wird die Leistungsdiagnostik (Kraft/ Ausdauer) an der Deutschen Sporthochschule in Köln sein (Momentum).